In vielen Projekten arbeiten die Mitarbeitenden in Teilzeit. Sie stehen dem Projekt neben ihrem Tagesgeschäft für einzelne Stunden oder Tage zur Verfügung. Diese Situation lässt sich in der Praxis nicht verhindern, da Mitarbeitende mehrere Rollen haben und sie nicht zu 100% für ein Projekt abgestellt werden können.
Für die Projektleitenden und ihre Teams ist dies jedoch eine grosse Herausforderung. Aufgaben, die eine intensive Zusammenarbeit im Team erfordern, dauern länger als notwendig, weil sie in kleinen Zeiteinheiten über einen längeren Zeitraum verteilt stattfinden. Nach jedem Workshop gibt es eine Unterbrechung und die Mitarbeitenden müssen sich beim nächsten Termin wieder neu einarbeiten.
Wen wundert es, dass es in dem Modus zu Verzögerungen kommt und Fälligkeitstermine nicht eingehalten werden?
In diesem Beitrag zeige ich dir, wie ihr Projektverzögerungen mit einer Fokuswoche verhindert. Indem ihr ähnliche Aufgaben bündelt und diese ohne Ablenkungen und Zeitverlust umsetzt, verkürzt ihr die Durchlaufzeit von kritischen Projektphasen.
Eine Fokuswoche eignet sich, um schnell Ergebnisse in einem Team zu erzielen. Am grössten ist der Effekt, wenn Aufgaben, die sich über mehrere Monate hinziehen würden, fokussiert in einer Woche erledigt werden. Der Grund ist einfach: Sich wiederholt neu in ein Thema einzuarbeiten, kostet Zeit und Energie. Wenn du dich hingegen auf ein Thema konzentrieren kannst, bist du im Flow und arbeitest effizienter. Besonders gross ist dieser Effekt in einem Team, wenn der Zeitverlust bei mehreren Personen gleichzeitig auftritt.
In der Fokuswoche arbeitet das Projektteam ohne Ablenkungen durch andere Aufgaben zusammen. Das Tagesgeschäft wird für kurze Zeit zurückgestellt und das Team widmet sich mit voller Energie dem Projekt. Aufgaben werden effizienter umgesetzt und das Projekt beschleunigt. Die Projektmitglieder sind kurzzeitig sehr intensiv beansprucht und stehen dafür schneller wieder für das Tagesgeschäft zur Verfügung. Eine Win-Win-Situation für das Daily-Business und das Projekt.
Die Gefahr der Verzettelung ist besonders gross, wenn viele Personen beteiligt und die Komplexität hoch ist. Ich setze Fokuswochen daher gerne in Informatik- und Digitalisierungsprojekten ein. Gut bewährt hat es sich bei folgenden Aufgaben, für die normalerweise mehrere Workshops notwendig sind:
Selbstverständlich sind das nur einige Bespiele, um dir exemplarisch den Einsatzzweck aufzuzeigen. Du kannst eine Fokuswoche auch für andere Themenfelder einsetzen. Suche in deinem Team nach Aufgabengebieten, die sich über einen längeren Zeitraum ausdehnen und wo es oft zu Verzögerungen kommt. Überall dort, wo Aufgaben als Nebenschauplatz mit geringem Fokus bearbeitet werden, verbirgt sich das grösste Potenzial.
Mit den folgenden Empfehlungen legst du den Grundstein für eine erfolgreiche Fokuswoche. Um die Zeit der Teammitglieder produktiv zu nutzen, braucht es eine gute Vorbereitung und eine sinnvolle Struktur während der Umsetzung.
Ich kenne die Herausforderung, die benötigte Zeit für eine Fokuswoche bei allen Teammitgliedern freizubekommen. Die Kalender sind voll mit Sitzungen, die Mitarbeitenden im Tagesgeschäft oder in parallel laufenden Projekten engagiert. Plant daher möglichst früh im Voraus und beachtet dabei folgende Empfehlungen:
Die folgenden Tipps helfen euch während der Fokuswoche gute Resultate zu erzielen.
Wie du siehst, eignet sich eine Fokuswoche hervorragend, um gemeinsam im Team in kurzer Zeit Resultate zu erarbeiten. Probiere es in deinem Projekt aus und überzeuge dich selbst von den Vorteilen.
Mit den Empfehlungen in diesem Artikel habt ihr eine gute Grundlage, um eine erfolgreiche Fokuswoche selbstständig umzusetzen. Falls du spezifische Fragen für die Anwendung in deinem Projekt hast, kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben. Ich helfe dir gerne und freue mich auch immer über eine Rückmeldung und deine Erfahrungen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Spass beim Ausprobieren.
Liebe Grüsse
Stefan
Ich stehe dir gerne als Moderator für Fokuswochen zur Verfügung. Auf diese Weise könnt ihr euch vollständig um die inhaltlichen Themen kümmern. Ich sorge für die effiziente Struktur, moderiere eure Workshops, behalte die Zeitplanung und die gewünschten Ergebnisse im Blick.
Interessiert? Melde dich gerne bei mir und du erhältst eine Einladung zur Besprechung eures Vorhabens via Zoom. Dieser Termin dauert 30 Minuten und ist für euch kostenlos.
Melde dich jetzt für das moderne Zeitmanagement Training an und entwickle dein persönliches Produktivitätssystem. Sichere dir heute deinen Platz in der nächsten Gruppe oder buche das Training exklusiv für dein Team.